Coaching

Wann ist Coaching sinnvoll?

Menschen suchen ein Coaching, eine Begleitung zur Klärung der eigenen Gedanken oder zur Unterstützung

  • wenn in beruflichen Situationen Entscheidungen zu treffen sind,
  • wenn Sie  unklare und unübersichtliche Situationen und Entwicklungen einschätzen wollen,
  • wenn Probleme im Arbeitsalltag auftauchen, die sie mit Bordmitteln nicht lösen können
  • oder in Phasen der beruflichen Neuorientierung,

Organisatorisches

Wir verabreden ein telefonisches Vorgespräch. Hier geht es um das persönliche Kennenlernen, Ihre Erwartungen, um eine erste Festlegung der Beratungsinhalte und um die Klärung, welchen zeitlichen Aufwand Sie für sich ins Auge gefasst haben. Für dieses Vorgespräch kalkuliere ich ca. 30 Minuten. Dieses Gespräch ist für Sie kostenfrei.

Die getroffenen Vereinbarungen legen wir schriftlich fest. Wir vereinbaren auch ‚Zwischenstopps‘, in denen wir das Vorgehen überprüfen und gegebenenfalls verändern.
Wir vereinbaren den Rhythmus für unsere Kontakte. Themen können u.U. von Ihnen schriftlich vorbereitet und mir vorher zugesandt werden.

Die Beratung endet, wenn Sie den Eindruck haben, Ihr Beratungsziel erreicht zu haben. Das Coaching kann jedoch auch vorher jederzeit von Ihnen beendet werden.

Ablauf eines (Online-)Coachings

Klassischerweise geht man beim Coaching davon aus, dass die Gesprächspartner sich gegenüber sitzen. Wenn Sie das möchten, dann habe ich mein Büro in Ingelheim.

Wenn Sie sich für ein Online-Coaching entscheiden, dann verzichten Sie auf den ständigen persönlichen Kontakt von Angesicht zu Angesicht. Das klingt erst einmal nach einer massiven Einschränkung. Dennoch ist diese Form der Beratung durchaus erfolgreich, besonders bei Themen, die (auch) eine intellektuelle Analyse der gegenwärtigen Situation erfordern.

Je nach individueller Fragestellung erhalten Sie von mir nach und nach verschiedene Arbeitsblätter, die Sie schriftlich bearbeiten. In welchem Zeitrahmen Sie das machen, bleibt Ihnen überlassen.  Wenn Sie mir Ihre Antworten zugeschickt haben (per Mail oder per Briefpost), analysiere ich Ihre Antworten, kommentiere das Gelesene, frage nach, wo für mich Unklarheiten bestehen, äußere Vermutungen, biete veränderte Sichtweisen an………, tue also das, was normalerweise im Gespräch passiert.

Sinnvoll und nützlich ist es, wenn wir von Zeit zu Zeit ergänzende Telefongespräche vereinbaren.
Die Beratung endet, wenn Sie den Eindruck haben, Ihr Beratungsziel erreicht zu haben. Das Coaching kann jedoch auch vorher jederzeit von Ihnen beendet werden

Erfahrungen

„Ist diese Form von Coaching für mich überhaupt geeignet?“ werden Sie sich vielleicht fragen. Dazu meine Erfahrungen aus der Arbeit:
Online-Coaching ist für jeden geeignet, der es gewohnt ist, sich schriftlich auszudrücken. Dabei geht es weniger um Rechtschreibung und „schöne Sätze“, sondern darum, dass Sie keine Scheu davor haben, Ihre Gedanken schriftlich niederzulegen. Keine Angst, unsere Korrespondenz wird von mir absolut vertraulich wie ein persönliches Gespräch behandelt.

Der „Nachteil“ dieses Verfahrens liegt auf der Hand: Unser Dialog ist in der Regel zeitversetzt. Aber darin liegt auch sein Vorteil. Durch die Anforderung, schriftlich Ihre Gedanken niederzulegen, zwingen Sie sich selbst zur Genauigkeit. Und damit zum Überdenken von Antworten, die Sie im Gespräch ganz spontan geben würden. Damit begeben Sie selbst sich schon auf den Lösungsweg für Ihre Fragestellungen und sparen so letztendlich Zeit und damit Ihr Geld.
Sie können nachdenken, so lange Sie wollen. Niemand sitzt Ihnen dabei gegenüber, dessen Zeitaufwand Sie bezahlen müssen. Sie können, wenn Sie möchten, Feedback von Personen aus Ihrem Umfeld einholen und deren Antworten gleich einarbeiten.

Bei dringenden Fragen können Sie mich natürlich jederzeit auch kurzfristig anrufen.

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